Haus Vivo

Feierliche Eröffnung des Erweiterungsbaus

Unser Haus Vivo in Wuppertal-Heckinghausen ist jetzt noch schöner, größer und flexibler geworden. Mit dem neuen Erweiterungsbau, der am 15. September 2022 feierlich eingeweiht wurde, stehen jetzt 12 zusätzliche Betten auf über 2.500 Quadratmetern zur Verfügung. Das bedeutet noch mehr Raum, Lebensqualität und Sicherheit für die Bewohnerinnen und Bewohner.

So gibt es zum Beispiel einen neuen modernen Therapieraum, der die Möglichkeit zur behandlungsbegleitenden oder anschließenden medizinischen Trainingstherapie speziell für intensivpflichtige und beatmete Menschen bietet. Der Hof- und Gartenbereich wurde zu einer Ruhe-Oase umgebaut und überzeugt vor allem durch seine helle und lichtdurchflutete Gestaltung. Hier können sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Pflegepersonal treffen, austauschen oder einfach in entspannter Atmosphäre beisammen sein.

„Alle Räume im Haus Vivo sind grundsätzlich so konzipiert, dass sie den hier lebenden Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und dabei ihre Wünsche und Gewohnheiten berücksichtigen“, so unsere Oberin Bettina Schmidt.

Im Rahmen der Einweihung sprachen der Bürgermeister Heiner Fragemann sowie der Sozialdezernent der Stadt Wuppertal, Dr. Stefan Kühn. Außerdem gab es einen spannenden Fachvortrag von Prof. Dr. Kurt Rasche, Direktor der Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin am Helios Klinikum Wuppertal. Für die musikalische Begleitung sorgte das Duo Andre Enthöfer und Burkhard Heßler.