Jubiläum

150 Jahre Mensch und Würde

Pressestimmen zum Jubiläum

Westdeutsche Zeitung (6. September 2023)

Wuppertaler Rundschau (6. September 2023)

WDR Lokalzeit (ab 14:15)

Wuppertaler Rundschau (8. September 2023)

Westdeutsche Zeitung (11. September 2023)

Unsere Jubiläums-Festschrift
Download der Festschrift als PDF (8 MB)

Mitschnitt Festakt in der Stadthalle
Link zum YouTube-Video

Wir sind 150! Und das feiern wir. Seit der Gründung unserer Schwesternschaft im Jahr 1873 hat sich die Welt der Pflege radikal verändert. Auch wir haben uns weiterentwickelt. Und doch verfolgen wir bis heute dasselbe Ziel: eine professionelle und würdevolle Pflege für alle Menschen. Das gilt nicht nur für unsere Patient:innen, sondern auch für unsere Mitarbeiter:innen, die in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Zum Beispiel in der Langzeitpflege im Haus Vita, in der Kinderkrankenpflege oder der Akutpflege im Helios Klinikum, in der außerklinische Intensivpflege im Haus Vivo oder bei unserem ambulanten Pflegedienst RKS Mobil in Wuppertal und Düsseldorf.

Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir auf ein Projekt aufmerksam machen, das uns sehr am Herzen liegt: das Wuppertaler Kinderprojekt „Das gesunde Kinderhaus“ der gemeinnützigen Einrichtung Alte Feuerwache.

„Das gesunde Kinderhaus“ begleitet, fördert und unterstützt Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Es bietet Nachhilfe, Lernförderung, kulturelle Bildungsangebote, psychologische Hilfe, Migrationsberatung und warmes Mittagessen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Projekt über unser Spendenkonto mit einem Betrag Ihrer Wahl unterstützen:

DRK Schwesternschaft Wuppertal e. V.
Stadtsparkasse Wuppertal
Verwendungszweck: Das gesunde Kinderhaus